Thomas Häring Schachtraining

Ich stelle mich vor

Bild von Thomas Häring

Mein Name ist Thomas Häring. Ich bin Jahrgang 1959 und habe bis 2009 in Zürich bei einer Grossbank als Prokurist gearbeitet. Nach einer beruflichen Neuorientierung, habe ich mich zum Schachtrainer und Turnierleiter weitergebildet und arbeite seitdem als selbstständiger Schachtrainer.

Das Schachspielen habe ich erst mit 14 Jahren entdeckt. Eigentlich zu spät, um noch ein guter Tunierspieler zu werden. Das Spiel hat mich aber derart fasziniert, dass ich es unbedingt lernen wollte.

Meinen ersten Schachkurs besuchte ich beim Schachklub Birseck und spielte schon bald in der zweiten Mannschaft in der Nationalliga B. Die Liga war zu dieser Zeit noch nicht mit allzu vielen starken Spielern besetzt.

Nach meiner Juniorenzeit im Klub habe ich mich dann der Schachgesellschaft Riehen angeschlossen. Dort spielte ich in der Nationalliga B und in der 1. Liga.
Später spielte ich dann in der Deutschen Verbandsliga, der höchsten Liga von Baden-Württemberg. Zu meinen besten Zeiten brachte ich es immerhin auf fast ELO 2100.

Heute spiele ich weniger aktiv Schach und befinde mich auf einem Level von ca. ELO 2000, national und international.

Meine Lizenzen zum Schachtrainer erneuere ich alle zwei beziehungsweise vier Jahre, damit ich immer auf dem aktuellsten Stand unterrichten kann. Weiterbildung ist mir wichtig, Sie wollen ja möglichst auch mit einem ausgebildeten Trainer trainieren.