Thomas Häring Schachtraining

Unterricht in der Schule

Derzeit unterrichte ich an den Hector Kinderakademien in Deutschland mit hochbegabten Schülern. Das hat sich bis jetzt so ergeben. Selbstverständlich sind auch andere Schulen herzlich willkommen. Das Interesse ist jeweils da, aber meist sind die Budgets schon gemacht und das Schach muss ein Jahr warten. Wie bereits eingangs erwähnt, findet der Unterricht über Zoom statt, was aber nicht heisst, dass ich nicht flexibel genug bin, um mit anderen Systemen zu unterrichten.

Die Schulen geben mir in der Regel vor, wie sie den Unterricht gerne hätten. Die Zeiten sind da unterschiedlich. Ich passe den Unterrichtsstoff stets an die zeitlichen und terminlichen Vorgaben an.

Schulferien Baden-Württemberg
Schulferien Schweiz

Beim Fernunterricht ist es so, dass ich keine Hausaufgaben gebe. Der ganze Unterrichtsstoff wird gleich an Ort und und Stelle durchgenommen. Die Schüler dürfen sich auch Notizen machen und mir direkt Fragen stellen. Auch bin ich jederzeit über E-Mail verfügbar. Leider kann ich keine Unterlagen abgeben, da Verletzungen des Copyrights sehr teuer werden können.

Vorort-Unterricht mache ich derzeit nur noch dann, wenn es explizit erwünscht ist und die Sicherheitsvorkehrungen gegeben sind. Mit anderen Worten, der Organisator steht in der Verantwortung, dass meine Gesundheit intakt bleibt.

Stundensatz für Unterricht

In der Schweiz: nach Vereinbarung
In Deutschland: nach Vereinbarung